Erweiterung der Versuchshalle für Fördertechnik und Logistik an der Uni Stuttgart IFT

    
 

Ort: Stuttgart, Holzgartenstraße
Bauherr: Universitätsbauamt Stgt.
Architekt: Knoche Architekten Stuttgart BDA
Planung: 2001 - 2003
Fertigstellung: 2003
Bauart: Stahlbeton, Stahl, Glas

 

Unter fortlaufendem Meßbetrieb in der bestehenden Halle war ein architektonisch anspruchsvoller Anbau zu realisieren.


Ausgehend von einem speziell hierfür entwickelten Umbaukonzept, wurde das Tragwerk in den erforderlichen Bauablauf integriert. Erst nach kompletter Einhausung des Anbaus wurde die Stirnwand der bestehenden Halle geöffnet.
Die im Bauzustand nicht tragfähige Stirnwand unter Windbelastung war hierzu ausschlaggebend.


Die nicht weiter tragfähigen Betonstützen wurden durch einen eingespannten Stahlrahmen ertüchtigt, der sich formal an die Shedträger der bestehenden Halle anlehnt und einen markanten Übergang zum Anbau darstellt.

Die Entkopplung der filigranen Glasfassade von schädlichen Stoßlasten der verlängerten Kranbahn erfolgte durch einen hängenden Wandverband, der seine Aufgabe völlig wartungsfrei erfüllt.

Längentalstr. 40 | 73312 Geislingen Steige | Tel. 07331-30495-0 | Fax 07331-30495-32 | eMail: info@ib-benz.de